Was macht eine Taubblinden-Assistenz (TBA)?

Die vorrangige Aufgabe einer Taubblinden-Assistenz (kurz: TBA) ist es, für ihre Klienten und Klientinnen die Behinderung und deren Auswirkungen auszugleichen. Das heißt, Assistenten für Menschen mit Taubblindheit / Hör- und Sehbehinderung ersetzen die Wahrnehmung der Augen und Ohren und vermitteln, was zu sehen und / oder zu hören ist.

Dies bedeutet, dass eine Taubblinden-Assistenz viele Informationen aufnimmt und weitergibt. Je nach Situation können die Tätigkeiten daher sehr vielfältig ausfallen. Die Taubblinden-Assistenz ist immer eine ganz persönliche Assistenz, die sich flexibel ihren Kunden anpasst. Sie sorgt für optimale Kommunikationsbedingungen und sichert die Kommunikation mit Dritten. Hierfür kann auf unterschiedlichste Kommunikationsmöglichkeiten wie z. B. Lautsprache, Gebärdensprache, taktilgebärden, Lormen, Punktschrift etc. zurückgegriffen werden.

Darüber hinaus sichert die Taubblinden-Assistenz zum Beispiel in unbekannter Umgebung die Mobilität und weist auf mögliche Gefahrenquellen hin, sodass sich die Betroffenen selbstständig in der Umgebung orientieren und bewegen können.

Mein Ziel ist es, durch Unterstützung der Kommunikation 1) und Mobilität die Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Leben und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Für dies wird eine Fülle an Qualifikationen benötigt, daher hat die professionelle Taubblinden-Assistenz eine Ausbildung.


1)
Ich kann Ihnen folgende Kommunikations­möglichkeiten anbieten: